Der Fahrplan 2026 ist fertig und er bringt einiges Neues: Seit MEM in Minden nur noch zwei Touren am Sonntag fährt statt drei, ist der lange Aufenthalt in Hille trotz des Angebotes vor Ort nur bedingt attraktiv für unsere Fahrgäste. Deshalb galt es, sich darüber hinaus etwas einfallen zu lassen:
Zu Ostern (April) und im Oktober – das heißt zu Saisonauftakt und bei der letzten Fahrt der Saison – gibt es ein besonders auf Kinder zugeschnittenes Angebot: Dampfzug von Hille nach Minden-Oberstadt und zurück. Ostern findet Im Bahnhof Minden-Oberstadt zusätzlich eine Osterrallye für Kinder statt. An deren Ende gibt es eine Überraschungstüte, bevor der Zug zurück nach Hille dampft.
Diese Dampfzug-Tour findet auch im Oktober (Teddybärenfahrt) statt – allerdings ohne Programm in Minden-Oberstadt, dafür mit der Gelegenheit für Fahrgäste in Minden, wie am Morgen ohne langen Aufenthalt nach Hille und gleich wieder zurückzufahren.
In den anderen Monaten – also von Mai bis September – wird mittags für diejenigen Fahrgäste, die den Aufenthalt in Hille verkürzen möchten, eine Rückfahrt nach Minden mit dem Dieseltriebwagen T 2 angeboten.
Ansonsten bleibt es bei den beliebten Morgen-Fahrten mit und ohne Frühstück. Wer im Zug frühstücken möchte, muss aus organisatorischen Gründen zwingend vorher online buchen. Das gleiche gilt für die Osterrallye-Tour.
Und es gibt in diesem Jahr auch wieder den „Ehrenlokführer“: Im Mai und Juli kann auf der Dampflok „Kattowitz 7348“ unter sachkundiger Anleitung das entsprechende Diplom erworben werden.
Auf der WKB bleibt 2026 alles beim Alten: Der bewährte Fahrplan zwischen Bad Holzhausen und Bohmte ändert sich nicht.
