Jugendprojekt Kohlewagen erfolgreich abgeschlossen

Es war ein spannendes Projekt, das sich die Jugendgruppe der Museums-Eisenbahn Minden e. V. (MEM) vor zwei Jahren vorgenommen und jetzt erfolgreich abgeschlossen hat: Die jungen Leute haben einen maroden Güterwaggon aufgearbeitet, so dass er als Kohlewagen bei MEM eingesetzt werden kann. Anfang Oktober wird er nun zum ersten Mal während der historischen Fahrten des Preußenzuges über die Gleise der Mindener Kreisbahnen rollen.

Diesem Tag haben die jungen Leute in den letzten Wochen mit Macht entgegengefiebert und sich mächtig ins Zeug gelegt, denn der Verein braucht den Wagen zur Bevorratung. Seit dem Frühjahr setzt sich bei MEM wieder eine Dampflokomotive, die „Kattowitz 7348“, vor den Preußenzug. Sie benötigt selbstredend Kohle für ein kräftiges Feuer unter dem Kessel, um vom Bahnhof Minden-Oberstadt über die Weser oder in der anderen Richtung bis nach Hille und zurück dampfen zu können.

2021 brachte MEM-Jugendwart Fabian Schild die Idee ein, als Jugendgruppe ein eigenständiges Projekt in Angriff zu nehmen. Dazu bot sich der in Oberstadt abgestellte offene Güterwagen geradezu an. Was auf sie zukam, ahnten sie wohl. Es waren unzählige Arbeitsstunden, viele unterschiedliche Tätigkeiten und schließlich die technische Abnahme des Wagens, damit er wieder den Sicherheitsanforderungen und -vorschiften einer Eisenbahn entspricht.

Vor wenigen Tagen war es so weit: Der Kohlewagen „4041“ darf wieder fahren!  

Darauf sind die Mitglieder sehr stolz. Vor gut 25 Jahren gründeten junge MEM-Aktive eine eigene Gruppe innerhalb des Vereins. Sie helfen seitdem in der Werkstatt, beim Betriebsdienst an den Fahrtagen und im Serviceteam. Dabei kommen Spaß und geselliges Beisammensein nicht zu kurz.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein